Gesellschaft
leadimage “Ich Tarzan, du Jane” – vier Fernsehgrößen über Rollenbilder

Der Mann schafft das Geld ran, die Frau versorgt die Familie – diese Verteilung ist schon lange ungültig. Doch wie steht es heute um Männer, Frauen und das Miteinander? Wir haben mit Dagmar Berghoff, Dominic Raacke, Mike Krüger und Christine Westermann über Rollenbilder gesprochen.

leadimage Göttliches Bodenpersonal

Ein Priester im Szeneviertel: Rainer Schiessler lockt junge Menschen mit unkonventionellen Ideen – er kellnert auf der Wiesn, fährt Motorrad und fordert eine tolerante Kirche

leadimage Sie weinte und tanzte weiter

Ein Satz, den fast jede Mutter schon einmal gesagt hat: “Das schlimmste wäre es für mich, wenn
mein Kind vor mir sterben würde.” Noch schlimmer ist es, wenn sich das eigene Kind selbst umgebracht hat. Wir haben ein Elternpaar besucht und gefragt, wie es nach dem Suizid ihres Sohnes in ihrem eigenen Leben weiterging.

Arbeit
leadimage Die hohe Kunst des Lebens

Bohemiens leben anders. Sie sind frei, unabhängig – und finanziell nicht abgesichert. Kein Problem, so lange sie jung sind. Doch im Alter? Ein Besuch bei Lebensabendkünstlern.

Der Psychiater im Parlament

Quereinstieg in die Politik: Mit 67 Jahren hat Konrad Schily völlig neu angefangen

leadimage Im Unruhestand

Otmar Siersch hat zwei künstliche Hüften und ist seit 12 Jahren in Rente. Er hätte jeden Grund, es sich auf dem Lehnstuhl bequem zu machen. Dennoch reist er rastlos um die Welt, um sein Wissen an Firmen in ärmeren Ländern weiterzugeben: Er ist Senior Experte.

Leben
leadimage Wie wollen wir wohnen?

Altenheim war gestern: Das Leben im Alter wird neu definiert. Vier Wohnformen im Überblick – vom Generationenprojekt bis zur Edel-WG.

leadimage PS15AF68 liebt ZTC30589

Online-Flirtbörsen entdecken die Zielgruppe der über 50-Jährigen. Immer mehr ältere Menschen suchen einen Partner im Internet. Sie finden dort Gleichaltrige für alles, von Sex bis Liebe.

leadimage Ein Mann, zwei Seiten

Heirat, Kind, Familie: Jahrzehntelang führte Jürgen Seitz ein bürgerliches Leben. Doch er sehnte sich nach etwas anderem. Erst mit 57 konnte er dazu stehen.

Wissen
leadimage Es wird REBEN geben

Es gibt viele Verlierer des Klimawandels. Doch die deutschen Winzer freuen sich über steigende Temperaturen – ihre Trauben gedeihen so gut wie nie zuvor. Während andere Regionen verdorren, entstehen in Deutschland Spitzenweine.

Das Gesprächsthema: Laktose-Intoleranz

Spontane Gespräche im Aufzug, in der Kantine, in der Bahn verbergen ungeahnte Hürden. Alles, was Sie brauchen, um den nächsten Small-Talk ohne Peinlichkeiten zu überstehen. Diesmal: “Ohne Milch!”: Laktoseintoleranz

Freizeit
leadimage “Das hast Du noch?” – Die Lieblingsteil-Modestrecke

Zum Glück haben unsere Models ihre Lieblingsklamotten nie weggeworfen. Wir lassen sie in neuen Kombinationen eine Runde im Paternoster drehen: Zum Abfahren. Bitte Einsteigen.

leadimage Gewürzgurke mit Glamour

Holger Stromberg, Topgastronom und Koch der Deutschen Nationalmannschaft, gewährt Einblick in seine Töpfe und erinnert sich an herzhafte Brötchen und Dosenananas.

leadimage Ausgeräumt.

Familiengeschichten lassen sich auch anhand der Gegenstände erzählen, die über Jahre aufgehoben werden. Wir waren in vier verschiedenen Kellern und haben die Geschichten ans Licht geholt.