Mit Foursquare durch die Stadt

Im Internet wird es als das neue Twitter bejubelt: Foursquare. volt hat die Handy-App getestet, die immer und überall zeigt, wer und was um dich herum ist.

Von Manuela Antosch & Sebastian Reuter

Über das GPS des Smartphones zeigt Foursquare dem Nutzer ständig an, welche Sehenswürdigkeiten, Restaurants und sonstige Läden gerade in der Nähe sind und welche Tipps die anderen Nutzer dazu hinterlassen haben. Die Handy-App hat schon mehr als eine Million Nutzer.

Doch wie Facebook, Google Street View und Co. wird auch die Handy-App von Datenschützern kritisch beäugt: Die Macher von Foursquare wissen ständig, wo der Nutzer sich aufhält, wo er gerne Kaffee trinkt und am häufigsten Shoppen geht – eine wunderbare Gelegenheit für treffgenaue Werbung. Was Foursquare mit diesen Daten sonst noch macht? Das ist die große Frage.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.