Jetzt lesen

Machtwerke

Monarchie, Bürokratie und Faschismus haben sich in Deutschland verewigt. Aber was ist geblieben, außer Fassade? Philipp Daum und Tobias Krone haben sich auf eine Reise gemacht, von der bayerischen Provinz bis nach Berlin-Mitte.

Philipp DaumMachtwerke
Jetzt lesen

Riesenschnitzel trifft Jakobsmuschel

Der eine brutzelt die größten Schnitzel Münchens, beim anderen kostet ein guter Abend zu zweit stattliche 400 Euro: Die Küchenchefs Feim Mehmeti vom „Steinheil 16“ und Shane McMahon debattieren im In-Lokal „Shane’s Restaurant“ über leichte Sättigung, riesigen Hunger und letzte Mahlzeiten.

Peter BiegRiesenschnitzel trifft Jakobsmuschel
Jetzt lesen

Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner

Sebastian Steudtner ist der einzige Big-Wave-Surfer Deutschlands und gehört zu den wenigen Menschen, die es mit haushohen Wellen aufnehmen. Trotzdem musste er eine zeitlang als Türsteher arbeiten und ist noch immer auf der Suche nach Sponsoren, um irgendwann das zu tun, was er eigentlich will: einfach nur Surfen.

Anna DreherBig-Wave-Surfer Sebastian Steudtner
Jetzt lesen

Paul Normandale

Während alle auf die Bühne schauen, arbeiten die Techniker im Hintergrund. Denn nicht der Plattenverkauf, sondern bombastische Bühnenshows bringen der Musikindustrie heute Geld. Der Brite Paul Normandale ist einer der gefragtesten Lichtdesigner Europas. Ein Porträt.

Hanna MaierPaul Normandale
Jetzt lesen

ARGE Dicke Weiber

Die „ARGE Dicke Weiber“ bezeichnet sich selbst als „feministische Aktionsgruppe dicker Frauen“. Zweimal im Monat treffen sich bis zu acht Teilnehmerinnen in einem Wiener Frauenzentrum, tauschen sich aus und planen Aktionen. Männer und schlanke Frauen sind nicht zugelassen. Das Motto der „Dicken Weiber“: Jeder Körper ist schön – und Diäten werden grundsätzlich abgelehnt.

Johanna PoppARGE Dicke Weiber
Jetzt lesen

Regenmacher

Die Vereinigten Arabischen Emirate versuchen, dem mangelnden Regen künstlich auf die Sprünge zu helfen. Doch die Technologien der Wettermodifikation sind umstritten: moralisch, wissenschaftlich und vor allem wirtschaftlich.

Philipp von NathusiusRegenmacher